Basket2000
Schulprojekt

MU19: Wichtiger Sieg im Playoffkampf gegen UAB

Autor
ninemiljko
Klasse

Nach zwei Niederlagen en suite und einer zweiwöchigen Spielpause aufgrund der Semesterferien, kam es an einem strahlenden Sonntagnachmittag im Hallmann Dome zum Duell der 2000er gegen UAB, gegen die man im Hinspiel trotz schlechter Leistung gewonnen hat. Die Brigittenauer gewannen im letzten Spiel gegen Vienna United/2, einen weiteren direkten Konkurrenten um die Playoffs. Die 2000er waren auch unter Zugzwang, denn mit einem Sieg heute würde man die Playofftür ein weiteres Stück mehr aufstoßen.

Die Gäste mussten auf Big Men Boris Kuzmic verzichten, doch auch die 2000er mussten 5 Spieler vorgeben. UAB, die klassisch mit einer Zonendefense agieren, versuchte von Anfang an Druck auf die Guards der 2000er auszuüben. Nach einem 0:4, können die 2000er per 8:0 Lauf auf 8:4 davonziehen. Die 2000er bewegten den Ball gut gegen die Zone, und so führte man 17:8. UAB scort durch Point Guard Madaev einige Male, trotzdem führen die 2000er nach dem ersten Abschnitt mit 22:15. Die Hausherren kontrollieren weiter die Partie, UAB konnte etwas verkürzen, doch die Abidovic Mannen können mit einer +10 Führung in die Halbzeitpause gehen.

Mandic und Co agieren nach dem Halbzeittee weiterhin konzentriert und führen 42:31, doch UAB kann auf 35:42 verkürzen, nach einem Madaev Dreier liegen die Gäste -6 hinten. Doch die 2000er fingen sich wieder und führen 53:41 nach 30 Minuten. Im letzten Abschnitt wurde es wieder kritisch für die 2000er, als UAB erneut auf -9 verkürzte, doch wie schon das ganze Spiel über ließen sich die Heimischen nicht beeindrucken und setzten einen Gang zu. UAB Power Forward Daniel Löckel, der im Hinspiel mit 18 Punkten den 2000er zusetzte, blieb mit 6 Zählern heute sehr blass. Mit 3 erfolgreichen Scores entschied man die Partie, am Ende steht ein verdienter 67:51 Sieg zu Buche. Mit diesem Sieg gegen einen direkten Konkurrenten holt man sich den direkten Vergleich, und stößt die Playofftür ein Stück weiter auf.

Basket2000 Vienna vs. UAB 67:51 (36:26)

Punkteverteilung:
Omarkheil 20, Mandic 16, Hajdarpasic & Nwanana je 8, Sabic & Vidovic je 4, Radosavljevic 7, Shpak

Coach Adin Abidovic zum Spiel:
„Gratulation an meine Mannschaft zu diesem Sieg. Wir wussten, dass es ein schwieriges Spiel sein würde, da UAB eine unangenehme Zonendefense und viel Pressing spielt. Mein Team hat die Situationen gut gelesen und durch gute Ballbewegung die Scores gemacht. Defensiv waren wir die meiste Zeit intakt, und haben mit 51 kassierten Punkten einen guten Job gemacht. Dieser Sieg kann von doppelter Bedeutung sein, da wir nicht nur den direkten Vergleich haben, sondern auch einen direkten Konkurrenten um die Playoffs geschlagen haben.“

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE