Basket2000
Schulprojekt

Basket2000 im Play Off Finale 2005/2006!

Autor
kresso
Klasse

Basket2000 setzte sich im zweiten Halbfinalspiel mit 72:68 gg UAB/1 durch und steht nach nur 2 Jahren in der HLL im Play Off Finale. Punkte: Obradovic 22, Marcic 16, Djokovic 15, Vukadin 10, Tomic 6, Galic 2, Bukvic 1.

Was für ein Spiel!?

Bevor ich unser Spiel kommentiere, möchte ich erstmals erwähnen dass ich seit langem keine bessere Partie gesehen habe, zumindest nicht in der Winere Landesliga.

Für viele war es das sogenannte "Finale vor dem Finale.." und es hat auch so ausgesehen. Das zahlreiche Publikum ist sicherlich auf seine Kosten gekommen und hat erneut gesehen dass sehr wohl gutes Basketball in Wien und Österreich gespielt wird.

Ich möchte gleich vorweg den beiden Schiris ein Lob aussprechen die aus unserer Sicht diese keinerleie leichte Aufgabe mehr als nur gut gemeistert haben. Sie waren einfach von Anfang an sehr professionell und haben das Spiel bis zum letzten Pfiff unter Kontrolle gehabt. Solche junge, motivierte und vorallem unparteische Schiedsrichter braucht der WBV und vorallem das Basketballspiel. Dadurch kann das Spiel nur noch schöner werden.

Diesmal hatten eindeutig die Spieler die Hauptrolle und das habt ihr sofort erkannt und habt sie einfach spielen lassen. Natürlich wurde fairerweise jede unnötige Härte als auch jedes Foul konsequent sanktioniert. Auf der anderen Seite wart ihr in keinem Moment ignorant oder sogar arrogant und habt auf jede eventuelle Frage oder Anmerkung eine passende Antwort gehabt, was man sich von der Schiris auch erwarten darf. Nochmals gratulation für eure erstklassige Leistung und beide Teams könne nur hoffen das wir diese Schiriqualität auch im Finale haben werden. An dieser Stelle also nocheinmal Toy, Toy, Toy an die beiden Jungs und alles gute für die Zukunft!

Und jetzt einige Worte zum Spiel:

Wie es also oft in dieser Saison war, hat unsere Mannschaft wieder eine Weile gebraucht um ins Spiel zu finden. Das nützte das erfahrene Team von UAB aus und erwischte wieder einmal einen besseren Start.

Im zweiten Viertel dann ein völlig anderes Bild. Unsere Spieler (vorallem Guard Djokovic, wieder im Team nach seiner langen Pause), spielten überraschend schnell, trafen ziemlich sicher und erwischten ein paar Bälle, sodass uns auf der Gegenseite einige Fastbreaks und somit leichte Punkte ermöglicht wurden. Somit stand es zur Halbzeit 42:30 für uns. Wir kassierten als 30 Pkt. für eine Halbzeit, davon nur 9 im 2. Viertel! Das war mehr als nur eine hervorragende Defensivarbeit!

Im dritten Viertel dann wieder das alte Spiel. Statt dass wir noch mehr Gas geben, haben wir das ganze schon sehr entspannt gesehen und kassierten einen Punkt nach dem anderen. Wir liesen es zu, dass die erfahrene Mannschaft von UAB wieder ins Spiel fand und scorten in diesem Viertel nur 13, kassierten aber 21 Punkte. Dazu hatte die Mannschaft von UAB in diesem Viertel kein einziges Foul bekommen - wir dagegn hatten bereits in der 4. Minuten den Bonus erreicht. In diesem Viertel also eine eher schwache Leistung unseres Teams... Doch trotz allem schaffte es UAB nicht die Führung zu übernehmen. Am Anfang des letzten Viertels stand es immer noch +4 für uns.

Im letzten Viertel dann war alles wieder reine Nervensache. Zu Beginn des Viertels spielten wir wieder konsequnter und machen es vorallem durch Helpdefense dem Gegner schwer zum Korb zu finden. Wir führten die ganze Zeit mit ein paar Punkten. In der letzten Minute dann, wo uns der Sieg schon sicher schien, traf der Gegner zwei Dreier und wir führten nur noch mit +2, was gar nicht mehr so gut aussah.

23 sec. vor Schluß verloren wir erneut den Ball. Ich nahm sofort mein letztes Timeout an dem Tag. - UAB hatte also noch 23 sec. um in Führung zu gehen oder mit dem Ausgleich noch eine Chance in der Verlängerung zu bekommen. Wir wollte kein Foul provozieren und dem Gegener die Chance zu punkten geben. Der Ball war erneut unter dem Korb - nachdem wir alle Passwege zugemacht hatten, versucht Gemke ein 1 on 1 Spiel gegen Tomic, und macht dabei entscheidenden Schrittfehler. Darauf hin bekam unser Guard Obradovic den Ball, der Gegner machte sofort das nächste Foul - was zwei Freiwürfe für uns bedeutete - wir punkteten - und hatten nun einen Vorsprung von +4 - Punktestand: 72:68.

UAB versuchte in der letzten Sekunde mit einem 3-er noch aufzuholen, doch das Spiel war schon gelaufen.

Das Spiel endete und unser Team steht im Finale der Herren Landesliga und das bereits im zweiten Jahr! Der erfahrene Gegner wurde zum dritten Mal in dieser Saison geschlagen wobei dieser Sieg der wichtigste für uns war. Wir danken den Spielern der UAB für ein spannendes und faires Spiel.

Unser Gegner im Finale ist die ebenfalls erfahrene Mannschaft von WAT22 die in einem ebenso spannendem Spiel das junge Team von B.Clubs/3 mit +4 geschlagen hat. Die B.Clubs haben die erste Begegnung mit +2 für sich entscheiden können und somit geht das Team von WAT22 aus den beiden Spielen mit einem Gesamtscore von +2 ins Finale.

Das Finale wird am kommenden Donnerstag, den 25.5.2006 um 20:15 in der Wiener Stadthalle B gespielt. Wir hoffen auch das letzte Saisonspiel für uns entscheiden zu können und möchten heuer Wiener Meister werden und somit den Sprung in die Bundesliga schaffen.

Ob uns das tatsächlich gelingt könnt ihr am Donnerstag ab 20:15 in der Stadthalle "live" erleben. Wir hoffen auf zahlreiches kommen und garantieren dabei jeden Menge Spaß und vorallem ein gutes Basketballspiel.

In diesem Sinne nocheinmal ein herzlliches Dankeschön an alle Fans die uns beim letzten Spiel unterstützt haben - wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Donnestag! Euer Basket2000.

Coach Z.R.

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE