Am gestrigen Sonntag, den 15.10.23 war das erste Mini-Turnier der diesjährigen Saison. Dementsprechend war die Aufregung groß.
Der Welser Trainer hatte den Veranstalter gebeten ihm die 2 stärksten Team als Gegner zu geben und so hatte auch unsere U10 eine große Aufgabe vor sich.
Viele der Kinder sind erst seit September dabei und für einige war dieses Turnier das erste Turnier in ihrem Leben.
Das erste Spiel war gegen Timberwolves 1. Das Team war sehr stark, und führte um 2 Punkte im ersten Viertel. Doch schon ab dem zweiten Viertel war klar, wer hier das dominantere Team ist. Egal wen Coach Daca einsetzte, es war immer als wäre die Starting 4 am Feld. Jedes einzelne Kind brillierte am Feld. Wunderschöne Aktionen. Ein tolles und aufregendes Match. Der Gegner versuchte mit aller Kraft aufzuholen, aber unsere Kids, waren wie Blitze! Man wusste nie wo sie als nächstes einschlagen werden. Angriff rechts, dann plötzlich links, dann wieder durch die Mitte durch. Keine Aktion war für den Gegner vorhersehbar! Max Saalabian und Emir Karatas brillieren in diesem Spiel. Alex Shehovsov, Konstantin Kopka und Mateo Savic kämpfen wie die Löwen im letzten Viertel! Entstand 48:27.
Das zweite Spiel war gegen unseren Lieblingsgegner Wels. Mit diesem Team verbindet uns seit letztem Jahr einiges. Freundschaft und größter Gegner. Letzte Saison die einzige Mannschaft die uns was anhaben konnte, aber immer mit sehr knappen Ausgang.
Dieses Jahr wieder sehr stark! Das erste Viertel war noch unentschieden. Ab dem 2ten Viertel hatte Basket2000 dann aber plötzlich ein Problem! Unser Captain Aleks Margitanovic hat mit einem schlimmen Krampf im Bein zu kämpfen. Nichts hilft. Er versucht im dritten Viertel noch einmal reinzugehen und spielt tapfer, aber es geht nicht, er muss raus. Seine Kameraden übernehmen die Stellung und kämpfen, als gebe es kein Morgen! Unser Co-Captain Sergej übernimmt die Führung des Teams und es funktioniert super. Wir holen auf. Filip Jevremovic kämpft wie ein kleiner Wirbelwind! Aljosa der konstant in beiden Spielen unglaublich spielt versenkt den Ball mit tollen Assists von Matija Nikolic, Luka Pintaric, Timo Zahrl und Luka Andric.
Ein paar schnelle Aktionen von Adin Musanovic und Muhamed/Momo Mirvic im dritten Viertel wecken die Kinder ein letzten Mal aus der Reserve und sie gegen alles. Im Vierten Viertel eine Minute vor Ende steht es 35:34 für Wels. Auch der junge Petar Stazic, dem das Basketball spielen in die Wiege gelegt wurde, konnte einen Korb und mehrere Steals verzeichnen. Dann gelingt dem Gegner ein Korb und ab da verlässt die Kinder die Kraft. Wels hatte nämlich vorher kein Spiel gespielt und unsere Kinder waren körperlich schon von den Timberwolves geschwächt und dann auch noch der Ausfall von unserem Captain. Wels siegt mit 39:34.
Coach Daca: "Ich bin so stolz auf diese Kinder! Unglaubliche Leistungen am Feld. Viele Kinder spielen das erste Mal! Wir werden weiter so intensiv trainieren und vor allem am Selbstbewusstsein von ein paar Kindern arbeiten. Viele von ihnen, haben noch nicht einmal eine Vorstellung davon, wie toll sie sind!"
Punkte: Aljosa Grujcic 16 Punkte; Max Saalabian 13 Punkte; Sergej Radovic 12 Punkte; Emir Karatas 9 Punkte; Filip Jevremovic und Matija Nikolic je 7 Punkte; Aleks Margitanovic 5 Punkte; Muhamed Mirvic 4 Punkte; Alex Shehevsov, Petar Stazic, Adin Musanovic, Mateo Savic je 2 Punkte, Luka Andric 1 Punkt