Basket2000
Schulprojekt

U10 beweist Willenskraft und Stärke

Autor
ninemiljko
Klasse

Unsere U10 hatte am Sonntag, den 14.04.24 wieder ein Mini Turnier.

Ende Mai findet das diesjährige Mini Cup der U10 statt und es heißt die Top14 von 24 Kindern auszuwählen. Nur 14 Kinder dürfen am Turnier teilnehmen, wobei immer nur höchstens 12 pro Spiel spielen dürfen.
Seit September haben die Kids der U10 alles gegeben und gezeigt, dass sie alle toll genug wären, um da dabei sein zu können. Coach Daca hat die schwere Aufgabe, 14 Kinder auszuwählen und so sollten bei diesem Turnier die Kinder die in die enge Wahl fallen zeigen, warum genau sie dabei sein sollten. 

Bei der Auswahl geht es um folgende Kriterien: Trainingsanwesenheit, Können und Erfahrung der Kinder 
Da alle Kinder ein sehr hohes Niveau haben, wird die Auswahl nicht leicht fallen.

Dieses Wochenende sollten sich die möglichen Kandidaten beweisen. Doch dann kam es unerwartet, das drei sehr starke Spieler ausfielen.
Unser Captain war anwesend aber kämpfte mit Ohrenschmerzen und war sehr angeschlagen. Unser Co-Captain Sergej und unser TOP-Spieler Luka Pintaric der U9 fielen ganz aus und das gegen 2 der stärksten Mannschaften der Saison.

Man ging mit der Einstellung ins Spel, dass wir alles geben werden, und das es ein gutes Probespiel ist! Doch, dann kam alles anders. Die anwesenden Kinder davon vier tolle U9 Kids zeigten keine Scheu vor dem Gegner.

Die Timberwolves wurde regelrecht überrannt. Stand erstes Viertel 09:00 für Basket2000. Zur Halbzeit stand es 17:10.
Der Gegner setzte seine stärksten Kinder unterbrochen ein, aber unsere Kinder hatten kein Problem sie zu halten. Der Gegner punktete gegen Schluss aber es war nicht einmal zum Schluss eine große Gefahr da, das Spiel zu verlieren. Das vierte Viertel diente zum Chillen und hier achtete man darauf Zeit zu verschwenden ohne einen wirklichen Angriff.
Dem Gegner lief die Zeit davon und es ging ihnen die Puste aus. 24:22 für Basket2000.
Es ging vor allem darum den kranken Captain zu entlasten und die anderen Kinder sich beweisen zu lassen. 

Das zweite Spiel war gegen Vienna United /1.
Ein sehr spannendes und ausgeglichenes Spiel gegen einen sehr guten und erfahrenen Gegner. Diesmal ganz ohne unseren Captain, da Coach Daca ihn auch nach seinem weiteren insistieren nicht einsetzen wollte, aus Angst, es könnte ihm schaden! 
Wieder kämpften die Kinder und gaben alles. Unglaublich tolle Aktionen von nahezu jedem einzelnen Kind. Manche Kinder begeisterten mit tollen Würfen, manche mit tollen Steals und manche mit tollen Pässen. Die Teamleistung war einfach toll. 
Am Ende des dritten Viertels stand es 23:17. Im vierten Viertel ging uns dann etwas die Puste aus und so endete das Siel mit 32:22 für Vienna United. 

Coach Daca:  "Ich gratuliere den Kindern für diese tolle Leistung heute. Sie waren phantastisch. Eigentlich sollte mir dieses Turnier helfen, damit ich ich leichter entscheiden kann, aber sie haben mir gezeigt, dass sie alle dabei sein sollen. Auch ein paar Kinder die dieses Jahr nicht in der engeren Wahl stehen, hätten definitiv das Zeug dazu. z.B. Timo Zahrl und Nicholas Patrichi die dieses Jahr aufgeblüht sind, wären auch tolle Spieler und hätte es sich verdient. Ich darf leider nur eigentlich 12 mitnehmen, habe aber mit dem Veranstalter gesprochen, ob ich 14 mitnehmen, aber immer nur 12 einsetzen darf. Was er mir erlaubte. Timo und Nicholas sind dann nächstes Jahr fix dabei. 
Es sind Nuancen die dieses Jahr überwiegen werden. Wer war wie oft beim Training. Wie war der Einsatz beim Training oder bei den bisherigen Turnieren usw. 
Es gibt Kinder die kommen 3x die Woche zm Training und fehlen höchstens wenn was wichtiges anliegt oder bei Krankheit und das zeigt sich natürlich auch beim Fortschritt des Kindes. Es wird spannend beim Mini Cup! Hier zählt leider manchmal nicht nur Können sondern auch Glück. Da das kleine Kinder sind, ist das immer auch von der Verfassung der Kinder an den 2 Tagen abhängig. Wichtig ist das teilnehmen und der Spaß den man bei solchen Veranstaltungen hat. Daher werden wir, falls Kinder und Eltern das wünschen mit 2 Mannschaften antreten, damit alle dabei sein können. "

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE