Basket2000
Schulprojekt

U12: Doppelerfolg beim Miniturnier

Autor
ninemiljko
Klasse

Am vergangenen Sonntag, dem07.April 2024, fand das 5. U12-Turnier statt, bei dem wir erneut gegen die Vienna Giants antraten und zum ersten Mal gegen die Vienna 87 spielten.

Das erste Spiel gegen die Vienna Giants war von Anfang an äußerst spannend. Jeder war sich bewusst, dass die Giants aufgrund ihrer Größe dominieren würden. Ihre Taktik war bereits bekannt: Sie würden immer mit zwei sehr großen Spielern antreten und die anderen rotieren lassen. Sie traten mit 9 Kindern an, wir mit 12.

Beide Mannschaften legten einen starken Start hin und kaum jemand hatte die Oberhand. Die Körbe fielen nacheinander und am Ende des ersten Viertels hatte der Gegner einen knappen Vorsprung - der Spielstand betrug 13:19 für die Giants. Das zweite Viertel begann leider nicht so gut. Coach Spyros versuchte durch verschiedene Spielerwechsel die passende Gruppe zu finden. Obwohl unsere Jungs schön spielten, waren sie nicht so effektiv beim Punkten. Somit bauten die Giants ihren Vorsprung weiter aus und am Ende der ersten Halbzeit lag Basket2000 mit 16 Punkten Rückstand zurück (21:37).

Während der Halbzeitpause nutzte das Trainerteam die Gelegenheit, den Druck von den Kindern zu nehmen. Sie betonten, dass noch nichts verloren war und dass wir noch viel Zeit hatten. Man müsse nur konsequent bleiben und sich auf das Spiel konzentrieren. Tatsächlich zeigten die Kinder gleich zu Beginn des dritten Viertels ein anderes Gesicht und eine enorme physische Stärke. Die Verteidigung wurde kompakter, die Rebounds wurden kontrolliert und immer wieder wurden Punkte erzielt, sodass wir am Ende des dritten Viertels einen Rückstand von nur 7 Punkten hatten (38:45).

Den Kindern war klar, dass nichts mehr im Wege stand und glaubten an sich. Im vierten Viertel punkteten wir massiv von der Dreipunktelinie, spielten noch intensiver und schließlich gab der Gegner auf. Der Endstand lautete 61:56 für unsere Jungs!

Coach-Kommentar: "Das war ein unglaubliches Match mit kontinuierlichen Score-Wechseln. Die Kinder waren fantastisch, sie haben nie aufgehört, an sich zu glauben und deswegen konnten sie das Spiel von einem Rückstand von -16 Punkten auf einen Vorsprung von +5 drehen. Großes Lob und Dankeschön an jeden Einzelnen, denn jedes Kind war zu 100% immer dabei."

Punkte: Hodzic 21p. (drei 3er), Kovacevic 7p. (ein 3er), Kypriotis 19p. (fünf 3er), Paunovic 2p., Pelagic 12p.

-------------------

Das zweite Spiel gegen die Vienna 87 Raptors gestaltete sich leichter als das erste und bot eine gute Gelegenheit für die restlichen Kinder, die nicht so viel Spielzeit bekommen hatten, einzusetzen. Die Dynamik und Überlegenheit unserer Truppe war offensichtlich und bereits zu Beginn des Spiels konnten wir einen großen Vorsprung erzielen (20:6 für B2K). Coach Spyros wechselte kontinuierlich die Gruppen. Jedes Mal, wenn der Gegner sich näherte, konnten wir erneut davonziehen. Zur Halbzeit stand es 28:17 für unsere Jungs. Auch im dritten und vierten Viertel behielten wir die Kontrolle. Nachdem wir einen klaren Vorsprung hatten, ließen wir nicht nach und beendeten das Spiel souverän. Endstand 49:43

Kommentar Coach Spyros: "Herzlichen Glückwunsch an die Kinder zu diesem Sieg. Sie haben wunderbar gespielt und hatten stets die Kontrolle über das Spiel. Ein großes Bravo an diejenigen, die im Vergleich zum vorherigen Spiel weniger Spielzeit hatten und in diesem Match größtenteils mehr Einsatzzeit erhielten. Es zeigt, wie wichtig die Tiefe unseres Kaders ist und wie jeder Spieler bereit ist, wenn er gebraucht wird."

Punkte: Hodzic 9p. (ein 3er), Ilic 6p (ein 3er), Kopic-Saric 7p (ein 3er), Kovacevic 4p, Paunovic 14p, Pelagic 7p (ein 3er), Pudja 2p

Share if you care

Unsere Partner

  • ASKOE