Basket2000
Schulprojekt

RegDL: BC Vienna vs Basket2000 Vienna 75:62 und klare Niederlage im ersten Spiel in der zweiten Saisonhälfte.

Autor
zeljko
Klasse

Nach 8 Siegen passierte uns gleich zu Beginn der zweiten Saisonhälfte auch die zweite Niederlage in dieser Saison. Der Gegner waren die BC Vienna 87 die diesmal komplett und mit einer sehr guten Teamleistung einfach zu kompakt wirkten. Das erste Saisonspiel konnten wir damals noch knapp gewinnen, diesmal zeigten wir ein ganz anderes Bild und boten eine völlig andere Leistung. Möglicherweise lag das zum Teil auch an der langen Spielpause.

Im ersten Viertel, so lange wir noch mit dem hohen Spieltempo mithalten konnten, lieferten wir noch einen vernünftigen Wiederstand und konnten dieses Viertel mit 15:15 als unentschieden beenden. Im zweiten Viertel stieg die BC Vienna 87 mehr aufs Tempo und sorgte mit einer sehr aggressiven Defense immer wieder für Fastbreaks. Auch unter dem Korb dominierten sie das Spiel mit teilweise gleichzeitig zwei Center-Spielerinnen am Feld, die auch unserer besten Spielerin Vladana Cvjetkovic unter dem Korb diesmal das ganze Spiel lang keine Chance ließen. Unser Kapitän und Center-Spielerin V. Cvjetkovic musste gegen die beiden physisch sehr dominanten Spielerinnen ständig um jede Position kämpfen und musste jeden einzelnen Punkt sehr hart erarbeiten. Von unseren Außenpositionen bekam sie diesmal sehr wenig Unterstützung zumal wir die meisten unserer Distanzwürfe verwarfen. Auch einige easy points die wir an diesem Tag sehr hart herausgespielt hatten gingen einfach daneben. Die Freiwurfquote mit insg. 50% ist ebenso inakzeptabel und auch diese war in der ersten Saisonhälfte um einiges besser. Das Team von BC Vienna 87 konnte sich also bereits zur Halbzeit auf 38:29 absetzen.

Im 3. Viertel dann ein ähnliches Spiel. Alles was wir in der Garderobe vereinbart hatten, konnten wir am Spielfeld einfach nicht umsetzen. Obwohl wir gleich am Anfang mit 2 Dreiern hintereinander relativ gut begannen, hatten wir an diesem Tag einfach die schwächste Defensivleistung in dieser Saison und wir ließen die Gegnerinnen immer wieder kontern. Nicht nur die Center Spielerinnen sondern auch die gegnerischen Guards hatten wir in diesem Spiel überhaupt nicht unter Kontrolle weil diese entweder immer wieder unter dem Korb punkteten oder bekamen viele freie Würfe von außen, die sie dann meistens auch trafen. Am Ende des dritten Viertels stand es dann + 16 für BC Vienna 87 und spätestens dann wussten wir dass es mit dieser Leistung sehr schwer sein wird das Spiel zu unseren Gunsten noch zu drehen.

Und es passierte tatsächlich so, auch im letzten Viertel spielten wir weiter Ideenlos und konnten der, an diesem Tag überaus sehr aggressive Mannschaft von Vienna 87, nichts vormachen. Unsere Spielsysteme blieben das ganze Spiel lang ohne Erfolg und vor allem unsere Defense versagte total! Die wenigen vereinzelten Aktionen waren viel zu wenig für eine geschlossene und kompakte Mannschaft von Vienna 87. Bei uns blieb sowohl die Aggressivität als auch die Energie an diesem Tag komplett aus.

Unser nächstes Spiel findet genau in einem Monat statt. Wir spielen am 24.2. ab 17:45 in der Stadthalle gegen UAB/1.

Mal sehen ob wir es bis dorthin schaffen diese schwache Leistung zu überwinden und uns in einigen Spielelementen zu verbessern weil nur so kommen wir auch zu unserem heurigen Ziel, das Final Four in der RegDL. Es erwartet uns auf jeden Fall noch sehr viel harte Arbeit weil man hat am Wochenende gesehen, dass bereits jetzt einige Teams für die Play Offs aufgerüstet haben zumal bei den Top Teams einige Bundesligaspielrinnen auch in der Regionalliga zum Einsatz kamen.

Punkteausbeute bei B2k: Cvjetkovic 25 Pkt., Savic 11 Pkt., Bogdanovic 11 Pkt., Scheller 6 Pkt., Pavljasevic, Lukic, Djukic, Djordjevic und Zigic je 2 Punkte, Stojilkovic 1 Punkt. Mrkonjic und Krajina ohne Punkte.

Share if you care

Dein Kommentar

Unsere Partner

  • ASKOE